Was ist Anämie?

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Apr 10, 2024

Was ist Anämie?

SDI Productions / Getty Images Medizinisch überprüft von Kashif J. Piracha, MD Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Blut eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin aufweist, das Protein, das die Blutgerinnung beeinträchtigt

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Medizinisch überprüft von Kashif J. Piracha, MD

Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Blut eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin aufweist, das Protein, das Ihren roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff von Ihrer Lunge zum Rest Ihres Körpers zu transportieren. Wenn Sie an Anämie leiden, enthält Ihr Blut weniger Sauerstoff als normal. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag führen.

Anämie kann bei jedem auftreten, unabhängig von Alter, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit. Bei einigen Menschen besteht jedoch ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, darunter Menschen mit Krebs, einer Autoimmunerkrankung oder starken Monatsblutungen.

Die Behandlung einer leichten bis mittelschweren Anämie umfasst in der Regel Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die Ihrem Blut helfen, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. In schwereren Fällen kann eine Bluttransfusion oder eine Operation erforderlich sein.

Es gibt viele Arten von Anämie. Einige Arten kommen häufiger vor und sind einfacher zu behandeln als andere, sie können jedoch alle zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Wenn Sie nicht genügend Eisen haben, besteht das Risiko einer Eisenmangelanämie. Diese häufige Form der Anämie tritt normalerweise auf, wenn Sie mit der Nahrung nicht ausreichend Eisen zu sich nehmen. Es betrifft 30 % der Frauen und Kinder. Ein niedriger Eisenspiegel kann auch aufgrund von Blutverlust oder Erkrankungen entstehen, die es Ihrem Körper erschweren, Eisen aufzunehmen.

Obwohl diese Art von Anämie selten zum Tod führt, kann sie zu erheblichen Komplikationen führen. Zu den Symptomen und möglichen Komplikationen gehören:

Ermüdung

Kopfschmerzen

Restless-Legs-Syndrom, eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich Ihre Beine unkontrolliert bewegen

Herzprobleme

Schwangerschaftskomplikationen wie frühe Wehen (vor der 36. Woche) und niedriges Geburtsgewicht des Kindes

Eine Eisenmangelanämie kann dazu führen, dass sich andere Erkrankungen verschlimmern oder Behandlungen unwirksam werden.

Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Körper fälschlicherweise gesunde Zellen angreift. Diese Art von Anämie ist relativ selten. Weltweit sind weniger als 2 % der Menschen über 60 Jahre davon betroffen.

Menschen mit perniziöser Anämie haben einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel. Ihr Körper benötigt Vitamin B12, um gesunde rote Blutkörperchen zu bilden und die Funktion Ihres Nervensystems aufrechtzuerhalten. Perniziöse Anämie verursacht überdurchschnittlich große rote Blutkörperchen, die sich nicht effektiv teilen. Diese Blutzellen können sich nur schwer aus dem Knochenmark (wo sie hergestellt werden) bewegen und können daher keinen Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren.

Unbehandelt kann eine perniziöse Anämie zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Es kann zu Blutungen und Infektionen sowie zu irreversiblen Hirn- oder Nervenschäden kommen. Bei Säuglingen von Menschen mit Vitamin-B12-Mangel kommt es häufiger zu Entwicklungsverzögerungen und Geburtsfehlern, insbesondere im Gehirn und Rückenmark.

Aplastische Anämie ist eine seltene, aber schwerwiegende Bluterkrankung. Sie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend neue Blutzellen bilden kann, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann. Diese Art von Anämie, von der etwa zwei von einer Million Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind, ist in der Regel auf eine Schädigung der Stammzellen im Knochenmark zurückzuführen. Dies führt dazu, dass Ihr Knochenmark weniger rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Aplastische Anämie tritt häufig auf, weil Ihr Immunsystem die Stammzellen angreift und zerstört.

Eine unbehandelte aplastische Anämie kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie unregelmäßigem Herzschlag und Herzversagen führen. Es erhöht auch Ihr Risiko für Blutungsprobleme, Leukämie (eine Krebsart, die in den Blutzellen beginnt) und andere schwerwiegende Bluterkrankungen.

Aplastische Anämie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit sehr hohen Sterberaten. Ungefähr 70 % der Menschen sterben innerhalb eines Jahres, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei Menschen unter 20 Jahren bei etwa 80 %.

Bei einer hämolytischen Anämie werden Ihre roten Blutkörperchen schneller zerstört, als sie ersetzt werden können. Es gibt mehrere Arten von hämolytischer Anämie. Es kann erworben oder vererbt werden und die Ursache ist nicht immer bekannt. Diese Art von Anämie ist selten und betrifft jedes Jahr etwa 1–3 von 100.000 Menschen. Es kann in jedem Alter auftreten.

Menschen mit leichter hämolytischer Anämie benötigen möglicherweise keine Behandlung, bei schwerwiegenderen Fällen könnte jedoch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bestehen, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt. Mögliche Komplikationen sind ein unregelmäßiger Herzschlag, ein überdurchschnittlich großes Herz und Herzversagen.

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Die Symptome einer Anämie können je nach Schweregrad der Erkrankung und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung variieren. Bei Menschen mit leichter Anämie treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Die Symptome verschlimmern sich typischerweise mit fortschreitender Erkrankung.

Zu den ersten Symptomen einer Anämie gehören ungewöhnlich blasse Haut und ein Gefühl der Schwäche oder Müdigkeit. Mit fortschreitender Anämie können folgende Symptome auftreten:

Schwindel

Erhöhter Durst

Schwitzen

Schneller Puls

Schnelles Atmen

Mundsymptome wie Zungenschwellung, Mundtrockenheit und Geschwüre (kleine Wunden)

Koilonychie (brüchige, löffelförmige Nägel)

Haarausfall

Zu den Symptomen einer schwereren Anämie gehören:

Unterschenkelkrämpfe

Kurzatmigkeit

Gehirnschaden

Bei Anämie treten häufig herzbedingte Symptome auf – vor allem, weil Ihr Herz härter arbeiten muss, um Ihrem Körper sauerstoffreiches Blut zuzuführen. Diese Symptome können alles umfassen, von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) und Herzgeräuschen bis hin zu einem vergrößerten Herzen und Herzversagen.

Verwandt: Vitamin-B12-Mangel

Es gibt drei Hauptursachen für Anämie:

Mangelnde Produktion roter Blutkörperchen:Mangelernährung oder unzureichende Nährstoffaufnahme können die Fähigkeit Ihres Körpers, rote Blutkörperchen zu produzieren, beeinträchtigen.

Hohe Raten der Zerstörung roter Blutkörperchen:Chronische Erkrankungen können die Fähigkeit Ihres Körpers, genügend rote Blutkörperchen zu bilden, beeinträchtigen oder sogar zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen.

Blutverlust:Auch Blutverlust durch die Menstruation oder innere Blutungen (zum Beispiel im Magen oder Dickdarm) können zu einer Anämie führen.

Verschiedene Erkrankungen und genetische Faktoren können das Risiko einer Anämie erhöhen. Zu den Risikofaktoren gehören:

Eine Ernährung mit wenig Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure

Häufige Blutspende

Schwere Perioden

Schwangerschaft

Krebs

Geschwüre

Dickdarmpolypen

Darmkrebs

Autoimmunerkrankungen

Vererbte Bedingungen

Bluterkrankungen wie die Sichelzellenanämie (SCD), eine Erkrankung, bei der abnormales Hämoglobin dazu führt, dass rote Blutkörperchen steif und halbmondförmig werden

Stoffwechselerkrankungen wie Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, eine genetische Erkrankung, die zum Abbau roter Blutkörperchen führt

Häufiger Kontakt mit Giftstoffen wie Pestiziden

Strahlen- und Chemotherapie-Behandlungen

Virusinfektionen wie das Epstein-Barr-Virus (EBV), ein häufiges und hoch ansteckendes Herpesvirus, das sich über Körperflüssigkeiten wie Speichel verbreitet

Die Diagnose einer Anämie beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung, bei der nach einer blassen Zunge und brüchigen Nägeln gesucht wird. Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Ernährung und dazu befragen, ob bei anderen Familienmitgliedern jemals eine Anämie diagnostiziert wurde.

Sie werden auch Bluttests anordnen und andere Testoptionen in Betracht ziehen.

Zu den Blutuntersuchungen können gehören:

Komplettes Blutbild (CBC): Ein Bluttest, der Informationen zu einer Vielzahl von Markern liefert, einschließlich Ihrer roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies ist eine der häufigsten Methoden zur Überprüfung auf Anämie.

Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC):Ein Bluttest, der die Menge an Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Zellvolumen misst.

Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH):Ein Bluttest, der die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen misst.

Hämatokritwerte:Ein Bluttest, der den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut misst.

Mittleres Korpuskularvolumen (MCV):Ein Bluttest, der die durchschnittliche Größe Ihrer roten Blutkörperchen misst.

Weitere mögliche Tests und Diagnosetools sind:

Knochenmarktests: Zwei Knochenmarkstests – Aspiration und Biopsie – können eine Anämie erkennen und werden oft zusammen durchgeführt. Bei der Aspiration handelt es sich um ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Menge Flüssigkeit aus Ihrem Knochenmark. Anschließend führt Ihr Arzt eine Biopsie durch, bei der eine kleine Menge Knochenmarkgewebe entnommen wird. Das Ziel einer Knochenmarksuntersuchung besteht darin, festzustellen, ob Ihr Knochenmark gesund ist und normale Mengen an Blutzellen produziert.

Urintests: Mithilfe von Urintests können Sie feststellen, ob Ihre Nieren ordnungsgemäß funktionieren. Sie können auch Blutungen in Ihren Harnwegen feststellen.

Gentests:Gentests erkennen das Vorhandensein von Genen, die die Bildung roter Blutkörperchen im Körper beeinflussen.

Andere diagnostische Tests: Eine Darmspiegelung kann Blutungen in Ihrem Dickdarm erkennen. Ihr Arzt kann auch eine Endoskopie in Betracht ziehen, um nach Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im Dünndarm zu suchen. Bei einer Endoskopie führt ein Arzt oder Chirurg einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera, ein sogenanntes Endoskop, in Ihren Körper ein.

Die Behandlungsmöglichkeiten einer Anämie hängen von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Einige Formen der Anämie können durch Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden. Bei einer schwereren Anämie sind möglicherweise Bluttransfusionen, Blut- oder Knochenmarktransplantationen oder eine Operation erforderlich.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen oder Ihres Hämoglobins zu erhöhen und den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu verbessern sowie Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Weitere Behandlungsziele umfassen die Behandlung der Grunderkrankung, die Ihre Anämie verursacht, sowie die Vorbeugung von Komplikationen wie Herz- oder Nervenschäden.

Die Einbeziehung eisenreicher Lebensmittel in die Ernährung ist eine der wichtigsten Behandlungsstrategien bei früher oder leichter Eisenmangelanämie. Eisen kommt von Natur aus in einer Vielzahl tierischer und pflanzlicher Lebensmittel vor. Hämeisen ist die Eisenart, die in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten und Eiern vorkommt. Nicht-Häm-Eisen kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Ihr Körper nimmt etwa 25 % des mit der Nahrung aufgenommenen Häm-Eisens und etwa 17 % des mit der Nahrung aufgenommenen Nicht-Häm-Eisens auf.

Häm-Eisen verbessert auch die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen. Daher müssen Menschen, die keine tierischen Eisenquellen zu sich nehmen, häufig mehr pflanzliche Eisenquellen zu sich nehmen oder ein Eisenpräparat einnehmen, um ihren täglichen Bedarf zu decken. Die täglichen Eisenempfehlungen sind für Vegetarier und Veganer etwa 1,8-mal höher.

Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören:

Rindfleisch

Geflügel

Eier

weiße Bohnen

Dunkles Blattgrün

Sie können diese mit Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt wie Brokkoli, Orangen und Erdbeeren kombinieren. Vitamin C hilft Ihrem Körper, Eisen aufzunehmen.

Der häufigste Ansatz zur Behandlung von Eisenmangelanämie ist die orale Nahrungsergänzung (eine oral einzunehmende Pille) mit Eisen. Die Dosis hängt von Faktoren wie Ihrem Alter und Eisenmangel sowie Ihrer Fähigkeit ab, mögliche Nebenwirkungen zu tolerieren. In schwereren Fällen wird eine Eisentherapie (Eisen, das über eine intravenöse Leitung oder IV in Ihre Vene verabreicht wird) eingesetzt. Ein Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass nur ein oder zwei Sitzungen erforderlich sind, um das Eisen in Ihrem Körper wieder aufzufüllen.

Bei Menschen mit perniziöser Anämie können Gesundheitsdienstleister B12-Nahrungsergänzungsmittel oder -Spritzen verwenden, um den Vitamin-B12-Spiegel wiederherzustellen. Nasengele und -sprays können eine wertvolle Alternative für Menschen sein, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben.

Nahrungsergänzungsmittel unterliegen nur minimalen Regulierungen durch die FDA und können für Sie geeignet sein oder auch nicht. Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln variiert von Person zu Person und hängt von vielen Variablen ab, darunter Art, Dosierung, Häufigkeit der Einnahme und Wechselwirkungen mit aktuellen Medikamenten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Medikamente, die die Grunderkrankung behandeln, die eine Anämie verursacht, können auch die Anämie selbst behandeln. Wenn Ihre aktuellen Medikamente Anämie verursachen, kann Ihr Arzt Anpassungen vornehmen oder Ihre Medikamente ändern, um Ihre Symptome zu lindern.

Wenn Sie an aplastischer Anämie oder hämolytischer Anämie leiden, werden Ihnen möglicherweise Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems, sogenannte Immunsuppressiva, verschrieben. Bei aplastischer Anämie können Ihnen auch Medikamente verschrieben werden, die Ihr Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregen, wie z. B. eine Erythropoetin-Therapie (Injektionen eines Hormons namens Erythropoetin, das die Produktion roter Blutkörperchen unterstützt).

Wenn Sie an einer schweren Eisenmangelanämie leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Bluttransfusion, um Ihren Eisen- und roten Blutkörperchenspiegel schnell zu erhöhen. Dieser Eingriff dauert in der Regel ein bis vier Stunden und umfasst eine Überwachung vor und nach dem Eingriff. Bluttransfusionen helfen auch bei der Behandlung der aplastischen Anämie.

Für Menschen mit schwerer aplastischer Anämie kann ein Arzt empfehlen, beschädigte Stammzellen in Ihrem Knochenmark durch gesunde Zellen zu ersetzen. Bei diesem Eingriff zerstören hohe Dosen einer Chemotherapie (Medikamente zur Behandlung von Krebs) – und möglicherweise eine Bestrahlung – wirkungslose Stammzellen, bevor Spenderstammzellen in Ihren Körper eingebracht werden. Diese Art der Transplantation funktioniert am besten bei Menschen, die Spender mit genau passenden Zelltypen haben. Es wird typischerweise für Kinder und junge Erwachsene verwendet.

Bei inneren Blutungen, die eine Anämie verursachen, ist manchmal eine Operation erforderlich. Menschen mit hämolytischer Anämie müssen möglicherweise auch operiert werden, um die Milz zu entfernen, da die Milz abnormale Zellen aus dem Blut entfernt. Dieser Ansatz wird selten verwendet.

Einige Arten von Anämie können verhindert werden, insbesondere solche, die durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel verursacht werden. Andere Arten von Anämie sind lang anhaltende Erkrankungen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.

Die Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln in Ihre Ernährung kann auch dazu beitragen, einer Eisenmangelanämie vorzubeugen, insbesondere wenn Sie diese mit Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt kombinieren.

Sie können auch versuchen, potenzielle Auslöser zu vermeiden, die Ihr Anämierisiko erhöhen können. Einige Arten von Anämie werden beispielsweise durch bestimmte Lebensmittel oder kalte Temperaturen ausgelöst. Wenn Sie an hämolytischer Anämie leiden, können Sie das Infektionsrisiko verringern, indem Sie häufig Ihre Hände waschen und Abstand zu möglicherweise erkrankten Personen halten.

Wenn Sie starke Monatsblutungen haben, sprechen Sie mit einem Gynäkologen darüber, wie Sie diese Erkrankung behandeln können, bevor sich eine Anämie entwickelt.

Verwandt: Vitamin-B12-Lebensmittel

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen im Zusammenhang mit Anämie, von denen viele das Herz betreffen. Anämie tritt beispielsweise häufig bei akuten Koronarsyndromen (ACS) auf, einer Gruppe von Erkrankungen, die durch eine plötzliche oder stark eingeschränkte Durchblutung des Herzens verursacht werden.

Weitere häufige Erkrankungen sind:

Herzinsuffizienz: Anämie tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf. Untersuchungen legen nahe, dass dies auf den komplexen Zusammenhang zwischen Eisenmangel, Nierenerkrankungen und Zytokinproduktion zurückzuführen ist. Zytokine sind Proteine, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Hypertonie: Anämie kommt häufig bei Menschen mit Hypertonie (Bluthochdruck) vor. Menschen mit Anämie neigen auch dazu, höhere Blutdruckwerte zu haben.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Anämie kommt häufig bei Menschen mit COPD vor, einer chronischen Lungenerkrankung, die die Lunge schädigt und das Atmen erschwert. Bis zu 33 % der Menschen mit COPD leiden an Anämie.

Hypothyreose: Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) leiden häufig an Anämie. Die Gründe für diesen Zusammenhang bleiben unklar.

Chronische Nierenerkrankung (CKD): Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung erhöhen. Beispielsweise ergab eine Metaanalyse von 28 Studien aus dem Jahr 2020, dass weibliche Patienten mit Nierenerkrankungen ein um 36 % höheres Risiko hatten, eine Anämie zu entwickeln.

Rheumatoide Arthritis: Anämie kommt häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) vor, einer Autoimmunerkrankung, die Gelenkentzündungen verursacht. Schätzungen darüber, wie viele Menschen an beiden Erkrankungen leiden, schwanken stark, liegen aber zwischen 30 und 60 %.

Anämie kann oft mit Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensstilinterventionen und Medikamenten behandelt und behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung kann auch Ihr Energieniveau verbessern, Ihnen mehr Aktivität ermöglichen und Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern – insbesondere, wenn Sie an leichter oder mittelschwerer Anämie leiden.

Einige Arten von Anämie können jedoch schwerwiegend, langanhaltend und sogar tödlich sein. Unbehandelt können einige Arten von Anämie zu Multiorganversagen und schließlich zum Tod führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie an Anämie leiden könnten. Menschen, die eine schnelle und angemessene Behandlung erhalten, können oft ein langes und gesundes Leben führen.

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Medizinisch überprüft von Kashif J. Piracha, MDMangelnde Produktion roter Blutkörperchen:Hohe Raten der Zerstörung roter Blutkörperchen:Blutverlust:Komplettes Blutbild (CBC):Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC):Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH):Hämatokritwerte:Mittleres Korpuskularvolumen (MCV):Knochenmarktests:Urintests:Gentests:Andere diagnostische Tests:Herzinsuffizienz:Hypertonie:Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD):Hypothyreose:Chronische Nierenerkrankung (CKD):Rheumatoide Arthritis: